Umgezogen

Sonntags ist Kaffeezeit- Erdbeer & Sahne Cupcake

Auf dem Wochenmarkt, im Supermarkt gibt es sie schon. Die Rede ist von diesen süßen roten leckeren Erdbeeren. Zwar kommen sie noch nicht aus Deutschland , denn dafür ist bei uns noch keine Zeit.
Aber ich konnte einfach am Samstag auf dem Wochenmarkt nicht widerstehen und musste ein Schälchen Erdbeeren mit nehmen. 
Daheim angekommen, machte ich mich doch gleich an die Arbeit und zauberte diese fantastischen Erdbeer & Sahne Cupcakes. Die es am Sonntag zum Geburtstag von meinen Mann gibt.

 

Erdbeer & Sahne Cupcake

 

                          Zutaten

225g feiner Zucker
210g gesiebtes Mehl
21/2 TL Backpulver
25g Maismehl
125g frische reife Erdbeeren,zerdrückt
225g weiche Butter
4 große Eier
 
Für die Vanille-Buttercreme
110g weiche Butter
60ml Halbfettmilch
1TL Vanilleextrakt
500g gesiebten Puderzucker
Lebensmittelfarbe nach belieben
 
Zum Verzieren:
Erdbeermarmelade
1 Portion Vanille-Buttercreme
(wie oben beschrieben)
kleine Erdbeeren
 

Ofen auf 180C/ Umluft 180 C vorheizen.und eine 12-er Muffinform mit passenden Papierförmchen auslegen.

Zucker, Mehl, Backpulver,
Maismehl und die zerdrückten Erdbeeren in eine Küchenmaschine geben. Stoßartig verarbeiten, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Butter und Eier hinzufügen und verarbeiten, bis die Masse glatt ist. 
Den Teig vorsichtig in die Cupcake- Fröschen löffeln  und ungefähr zu 2/3(75g)Drittel füllen. Im Ofen ungefähr 25 Minuten backen. Selbst nach dem Backen werden die Cupecakes relativ feucht sein.
Aus dem Ofen nehmen und Cupcake ungefähr 10 Minuten in der Form lassen. Dann vorsichtig herausnehmen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzten.
Wenn die Cupecaks fertig sind, vorsichtig ein kleines Loch in die Mitte jedes Cupcake schneiden und mit einem Teelöffel die Erdbeermarmelade in das Loch drücken-damit sie weicher wird, kann die Marmelade zuerst in einem Topf etwas erwärmen werden, bevor sie in den Kuchen gedrückt wird.
 
Erdbeeren waschen und abtrocknen. Cupcakes mit Vanille-Buttercreme verzieren und kurz vor dem Servieren die frischen Erdbeeren draufsetzen.


Erdbeer & Sahne Cupcake

 

Wenn man die Buttercreme färben will, immer mit einem Tropfen Farbe beginnen und gut verrühren. Um es zweifarbig zu bekommen, erst die eine Seite des Spritzbeutel mit der weißen dann die anderen mit der anderen Farbe füllen.