Food

Gewinne ein Käsebrett mit Messer aus der Schweiz

Mit viel Liebe und bester heimischer Milch wird in der Schweiz jeder Käselaib nach überlieferten Rezepturen hergestellt. Viele der Schweizer Hart,- Schnitt- und Weichkäsesorten gibt es in unterschiedlichen Reifegraden von mild bis vollwürzig. 

Auch unsere Familie isst gerne Käse und so haben wir drei Schweizer Käsesorten vor geraumer Zeit testen dürfen. Mit im Paket war auch ein Käsebrett mit integriertem Victorinox Messer, das ich an euch verlosen möchte.(Teilnahmeformular ist ganz unten)

img_Schweizer-Ka-CC-88se-1
Zu einem den Appenzeller- diesen ist vielen sicherlich schon bekannt. Er ist der meistverkaufte Käse. Sein Teig ist elfenbeinfarbig bis Hellgelb und hat nur wenige, etwa erbsengroße Löcher. Seine einzigartige würzigen Geschmack verdankt er einer ausgesuchten Mischung aus Kräutern, Blüten, Samen und Rinden – der sogenannten Käutersulz. Dies alles machten den Appenzeller Käse zum würzigsten Käse der Schweiz. Diesen Käse habe ich selbst schon sehr oft gekauft und finde ihn geschmacklich sehr gut.

Appenzeller ist vielseitig: Er passt gut auf eine Käseplatte, schmeckt als Brotbelag, in Salaten und ist ideal zum Backen und Kochen, z. B. für pikante Kuchen, Aufläufe, Suppen und Soufflés sowie zum Füllen von Schnitzeln. Aber am liebsten essen wir ihn auf einer Scheibe Brot.

IMG_Ka-25CC-2588se-aus-der-Schweiz


Emmentaler AOC – ein original aus der Mittelschweiz. Wenn man an Käse denkt, dann oft an ihn. Mit seinen typischen Löchern dem riesigen Käselaib, der achtzig bis neunzig Kilo auf die Waage bringt. Mindestens ein Jahr reift er um sein nussiges, würziges Aroma auszubilden. Der Teig ist ist fein, mürbe, elfenbeinfarbig bis hellgelb. Die Konsistenz ist für so alten Käse beinahe noch geschmeidig finde ich.
Der Geschmack ist trotz der Würze noch rund. Er passt gut zum Frühstück und ist auch eine Grundlage in der warmen Küche. 

Sbrinz AOP– dieser Käse sagt mir gar nichts, er ist praktisch Neuland für mich. Ich war schon sehr gespannt darauf, wie er wohl schmecken wird und probiere ein Stück gleich mal so. Es ist ein vollfetter Extra Hartkäse mit fester, trockener, goldgelber, glatter Rinde und elfenbeinfarbigem bis hellgelbem Teig. Sbrinz wird aus frischer Rohmilch, Salz und Lab hergestellt. Für einen 45 kg schweren Laib braucht es über 600 Liter. Er erinnert mich vom Geschmack etwas an Parmesan, aber absolut köstlich.

img_Schweizer-Ka-CC-88sebrett-mit-Messer

In meinen Paket war auch noch ein praktisches Käsebrett (Es misst 42 × 29 × 2 cm, besteht aus feingeschliffenem, inländischem FSCBuchenholz und wird in der Schweiz hergestellt) und einem integrieren Victorinox Messer (mit Käseklinge, Brotklinge und Zapfenzieher. Hergestellt in der Schweiz von Victorinox. Im Gesamtwert von 84,50€

img_Schweizer-Messer


Dieses möchte ich nun zum Jahreswechsel an euch verlosen und mich gleichzeitig bei euch allen bedanken!

Für Eure vielen lieben Kommentare, eure Tipps und Anregungen und Euer Feedback.

Das Gewinnspiel ist vorbei und der Gewinner steht fest. HIER wurde er gezogen!