Food

Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel und Nuggets im Test

Rügenwalder Mühle hat sein Sortiment im Bereich vegetarische Lebensmittel erweitert. Mit dreierlei Sorten vegetarische Schnitzel ganz „klassisch“, „Cordon Bleu“ sowie mit gefüllten „Tomaten & Paprika“ und die vegetarischen Mühlen Nuggets „klassisch“ kommt jetzt diese „Fleischfrei“-Linie in den Handel.

Eigentlich bin ich kein Vegetarier, esse aber gerne ab und an mal vegetarische Produkte. Wir hatten schon letztes Jahr bereits den vegetarische Schinken Spicker in den Sorten „Mortadella“, „mit Schnittlauch“ und „mit bunter Paprika“ sowie die vegetarischen Mühlen Frikadellen „mit bunter Paprika“von Regenwälder Mühle probiert und waren sehr erstaunt darüber, dass es schmeckte wie ganz normale Wurst.

IMG_Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle

Deutsche liebstes Essen- Schnitzel 

Schnitzel mit Pommes – ein echter Klassiker auf der Speisekarte. Nicht nur bei Kindern geht dieses Gericht so gut wie immer, auch in den Top 10 der Kantinengerichte ist das Schnitzel regelmäßig vorne mit dabei. Ein Schnitzel – gemeint ist damit eine dünne, gebratene Scheibe Fleisch. Seinen Namen hat das Schnitzel vermutlich vom mitteldeutschen Wort „sniz“, was so viel wie „Schnitt“ bedeutet. Ob vom Huhn, Schwein oder Kalb, gebraten, frittiert, pur oder mit Sauce, natur oder in Panade – bei der Zubereitung sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Selbst vegetarische Varianten sind verbreitet.

Ab den 18.2015 sind die Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühlen im Handel erhältlich.Die vegetarischen Mühlen Schnitzel und die Nuggets sind 100% fleischfrei und sie tragen auch das europäische V-Logo, das für vegetarisch steht.DieHauptzutaten der Neunen Linie sind hochwertige Proteine aus Soja, Eiklar und Rapsöl. Für die vegetarischen Mühlen Schnitzel Cordon Bleu ist extraeinveganer Schinken entwickelt worden. Zudem ist sind die vegetarischenMühlenProduktelaktosefrei und ohne Zusatz von Geschmacksverstärker.

Was kosten die Rügenwalder Vegetarische Produkte ?

  • Rügenwalder Vegetarische Mühlen Schnitzel klassisch und Mühlen Nuggets –  Preis: 2,79 Euro 
  • Rügenwalder Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu und Mühlen Schnitzel mit Tomaten & Paprika – Preis: 2,99 Euro

Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle im Test

Natürlich machte ich auch hier wieder einen Test mit meiner Familie und wollte sehen, ob sie es merken, das es sich hierbei um vegetarische Schnitzel und Veggie Nuggets handelt?

An einen Abend habe ich meiner Familie zum Abendessen die vier vegetarischen Mühlen Schnitzel und  die Nuggets Produkte aufgetischt. Optisch ist ihnen sofort aufgefallen, dass es sich hierbei nicht um herkömmliche Fleischprodukte handelt. Da die Schnitzel einfach zu klein waren und die Nuggets nicht so braun und eine andere Form hatten. Diesmal waren sie viel schneller, als bei der vegetarischen Wurst damals.

IMG_Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle

Die Verpackung

Die Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle sind in einer Plastikschale mit Folie verpackt. Darin befinden sich jeweils 2 vegetarische Schnitzel und bei den vegetarischen Nuggets 9 Stück. Durch das Sichtfenster kann man sehr gut das Produkt betrachten. Auf der Verpackung ist sowohl das Logo von Rügenwalder zusehen auch findet man noch die Bezeichnung des Produktes sowie gelb hingelegt, dass diese „Fleischfrei“ sind. Auf der Rückseite findet man noch die üblichen Produktinformationen wie Zusammensetzungen.

IMG_Vegetarische Schnitzel

Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu Rügenwalder Mühle-5

IMG_Vegetarische Schnitzel 2

IMG_Vegetarische Nuggetes

Die Zubereitung der Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle

Diese war einfach und schnell gemacht. Da alle Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle schon vorbereitet sind teilweise mit Füllung und Panade muss man nur noch wenige Handgriffe erledigen. Entweder kann man sie in der Pfanne oder im Backofen zubereiten.

Ich habe die Schnitzel in der Pfanne zubereitet. Dazu werden einfach nur 3-4 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzt und die Schnitzel für 5- 6 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun angebraten. Wer jedoch denn Backofen bevorzugt, muss den Backofen bei 160 Grad Umluft für ca. 10 Minuten goldbraun gebacken.

Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu Rügenwalder Mühle-6

 

Der Geschmack der Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel und Nuggets 

Der Geschmack kommt dem „normalen“ Fleisch schon fast nahe finde ich. Bei gewöhnlichen Schweineschnitzel schmeckt man jedoch einfach den Fettgehalt raus und dies fehlt hier komplett. Es ist eher trocken und hat eine sehr feste, gepresste Konsistenz, was mich persönlich aber nicht großartig stört. Die Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel mit Tomaten & Paprika hat eine gut gewürzte Füllung und harmoniert hier gut, es sticht sehr gut heraus nach mediterranen Gewürzen, nach Paprika, einfach herrlich knusprig. Eine ganz besondere Geschmackskomposition finden wir.

IMG_Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel mit Tomaten & Paprika

Das Highlight war das Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel Cordon Bleu. Schon interessant, wie nah es doch dem Original vom Geschmack kommt. Wäre es nicht von der Konzistenz so feste, würde ich glatt eine eins dafür geben. Der Schinken wie auch der Käse, sind genial und schmecken hervorragend gut.

IMG_Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel Cordon Bleu

Die beiden Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel waren auch nicht schlecht und kamen besonders bei unserer kleinen gut an, da sie zu einen kein Fan von gefüllten Schnitzel ist. Vom Geschmack waren sie gut und waren schnell verputzt von ihr und mir.

IMG_Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel "klassisch"

Die Rügenwalder Mühle Vegetarische Nuggets schmecken mit Sicherheit nicht wie Fleisch, aber auch nicht wie die faden Tofuprodukte, die ich schon einmal gegessen habe bei einer Freundin. Sie sind herzhaft und schmecken gut. Jedoch finden wir, könnten sie mehr Gewürze vertragen. Um dies zu bekommen habe ich einen leichten scharfen Dip gemacht und schon waren sie perfekt. Was wir auch festgestellt haben, einen großen Unterschied zwischen dem klassischen Schnitzel haben diese beide vegetarischen Produkte nicht.

IMG_Rügenwalder Mühle Vegetarische Mühlen Nuggets "klassisch"

Fazit der Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel und Nuggets

IMG_Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle

 

Fazit

Die Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel und Nuggets kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Es sieht lecker aus, und ist mal etwas anderes, ein Grund mehr, es doch auch zu probieren. Ich werde es gerne kaufen, da ich es als eine gute Alternative finde und es muss ja nicht immer Fleisch geben bei uns unter der Woche.

Mir und meiner Familie hatten die Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel und Nuggets ausgezeichnet geschmeckt. Selbst unser Sohnmann, der nach dem Motto denkt, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht, war doch erstaunt wie gut besonders die Vegetarische Schnitzel mit Tomaten & Paprika und Rügenwalder Mühle Vegetarische Schnitzel Cordon Bleu schmecken.

Kennt ihr die neuen Vegetarische Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle schon? Wenn ja, wie haben sie Euch geschmeckt?