Technik

Mit Musik im Ohr lässt es sich besser laufen – AudioMX Sport Kopfhörer, Bluetooth im Test

IMG_IMG_Kopfhörer 7

Mehr Bewegung bzw. Sport habe ich mir vorgenommen. Ja, das ist einer meiner fünf Vorsätze für dieses Jahr. So wurde ich vor einiger Zeit gefragt, ob ich Intresse habe die AudioMX Sport Kopfhörer, Bluetooth 4.1 Kabellose Stereo Ohrhörer von Avatek kostenlos zu testen. Das habe ich dann mal getan, denn…

Ohne Musik kann ich persönlich keinen Sport treiben, und immer wieder kommt mir dabei das Verbindungskabel meines Headsets in die Quere. Also warum nicht das Kabel loswerden und die Musik über Bluetooth abspielen. Hört sich doch fanatisch an und auch so ordentlich und mit Musik im Ohr lässt es sich auch viel besser laufen.

AudioMX Sport Kopfhörer 

Die AudioMX Sport Kopfhörer gibt es in zwei verschiedenen Farben rot und blau. Ich habe mich für rot entschieden, da ich bei blau immer an Mann denke. Als die Ware bei mir angekommen war, habe ich ein kleines handliches Päckchen erhalten, in dem noch einige andere Produkte enthalten waren. Um die Ware vor Stöße zu schützen, war das eigentliche Paket nochmals gut verpackt.

Mein erster Eindruck, als ich die AudioMX Sport Kopfhörer ausgepackt hatte, war schon mal gut. Von dem Design und der Farbe sind diese Kopfhörer ganz klar ein echter Hingucker. Die Verarbeitung ist aber einwandfrei und gibt keinen Grund zur Beschwerde. Der Druckpunkt aller tasten ist gut spürbar und erleichtert die Bedienung.

Die Anleitung ist in Englisch, ist aber kein Problem. Über den mittleren Multi-Funktions-Button schaltet man ihn an und aktiviert Bluetooth (rote/blaue LED blinkt schnell abwechselnd). Jetzt nur noch auf dem Handy suchen lassen und dann einfach mit ‚AudioMX EB-11L‘ verbinden. Da auch alles bildlich gut abgebildet ist, komme ich gut zurecht und in weniger als 3 Minuten ist der AudioMX Sport Kopfhörer betriebsbereit und einsatzfähig.

IMG_Kopfhörer 6

  • Preis: 25,99 Eur0
  • Größe : 15,2 x 13,3 x 4,3 cm

Technische Daten:

  • Sensationelle, eingebaute CVC-Geräuschreduzierungstechnologie, die genau zwischen Zielklang und intrusiven Umgebungsgeräuschen unterscheidet, gewährleistet ein überragendes Klangerlebnis und steigert die Qualität Ihrer Verbindung
  • leichten Zugang zur Steuerung inklusive eingebautem Mikrofon, Lautstärke-, Pause-, Überspringen- und Telefon-Taste – bequem beim streamen von Musik, beim Anhören von Podcasts oder zur Verwendung als Telefon-Freisprecheinrichtung; sie sind in der Lage sich mit zwei Mobiltelefonen gleichzeitig zu verbinden.
  • Das attraktive und extrem leichte Design bietet eine schnucklige, bequeme Passform – extrem weich und speziell geformte Ohrstöpsel um langfristige Nutzung und besseren Halt zu gewährleisten; fallen nicht beim Hüpfen, Joggen, Autofahren oder während der Hausarbeit heraus
  • Kompatibel mit allen iOS-Geräten und Android-Smartphones; unterstützt 6 Stunden Musikwiedergabezeit oder 8 Stunden Sprechzeit ohne Neuaufladung und läuft bis zu 100 Stunden im Standby-Modus
  • Das neueste Bluetooth 4.1 bietet passive Geräuschunterdrückung und EDR Audio-Dekodierungstechnologie mit voller Übertragungsbandbreite und einer Reichweite von bis zu 33 Fuß (10 Meter) ohne Verlust der Audioleistung

Klang

Nun das wichtigste, der Klang des Headsets ist wirklich gut, satt und durchweg klar. Ich bin keine Hifi-Expertin und habe auch kein absolutes Gehör, für diesen Preis und meinen Anwendungszweck bin ich aber vollauf zufrieden. Die Kopfhörer sind nicht nur ein echter Hingucker sondern, haben auch ordentlich was drauf, satte Bässe und so eine Klangqualität bin ich eigentlich nur von wesentlich teuren Computerkopfhörern gewohnt.

Reichweite

Bis zu einer Entfernung von ca. 6-10m (freie Sicht ohne Wände) hatte ich immer tadellosen und einwandfreien Empfang, keine Störungen oder Aussetzer.

IMG_AudioMX Sport Kopfhörer

IMG_AudioMX Sport Kopfhörer

Auf gehts zum laufen mit den AudioMX Sport Kopfhörer…

Auch hinsichtlich des Tragekompfortes kann der Kopfhörer richtig Punkten da die Kopfhörer federleicht sind und somit beim Joggen oder längerem Tragen nicht stören. Der Tragekomfort ist dank der Bügel aus Gummi, mit denen die Kopfhörer im Ohr noch besser befestigt werden, auch beim Laufen sehr angenehm. Die Silikonstöpsel, die in das Ohr gesteckt werden, sind in drei Größen im Lieferumfang enthalten, wobei die mittlere Größe bei der Lieferung bereits angebracht ist und sich in meinem Fall auch als am angenehmsten herausgestellt hat. Das Kabel stört den Musikgenuss, wie oben bereits erwähnt, nicht und erzeugt kaum Geräusche.

IMG_AudioMX Sport Kopfhörer

vIMG_AudioMX Sport Kopfhörer

Fazit

Überzeugt hat mich aber der Tragekomfort der AudioMX Sport Kopfhörer, der hier nicht zuletzt den wenigen Gramm Gewicht zu verdanken sind. Musikliebhabern kann ich diese Kopfhörer wirklich ans Herz legen. So macht laufen jetzt richtig Spaß!

PR Sample