Food

Ferienfeeling mit der Creation des Jahres Zucchini-Feta von Exquisa

 Exquisa - Ferienfeeling mit der Creation des Jahres Zucchini-Feta?

Mit der aktuellen Creation des Jahres Zucchini-Feta bringt Exquisa Ferienfeeling ins Kühlregal. So wird momentan dafür geworben. Ob es wirklich stimmt, und wir uns mit der neuen Creation schon am Strand und unter Palmen sehen. Ich war jedenfalls gespannt, was für ein Geschmackserlebnis uns erwarten wird.

Mmmh Exquisa… keiner schmeckt mir so wie dieser“ – kaum jemand, der den bekannten Werbesong nicht mitsingen oder zu mindestens summen könnte. Hinter der bekannten Marke stehen die Karwendel-Werke Huber, ein mittlerweile 100- jähriges Familienunternehmen mit Sitz im Allgäu.

Exquisa- Creation des Jahres Zucchini-Feta

„Die neue Exquisa Sorte kombiniert cremig gerührten Frischkäse mit knackigen Zucchini-Stückchen und würzigem griechischen Feta. Abgerundet mit feinen Kräutern ergibt sich ein Geschmackserlebnis der besonderen Art – das erinnert einen gleich an sonnige Urlaubsstunden in Griechenland“.

IMG_ Exquisa - Ferienfeeling mit der Creation des Jahres Zucchini-Feta?

Ferienfeeling – Griechenland Urlaub?

Vor zwei Jahren waren wir in Griechenland und das wo die politischen Beziehungen zwischen Griechenland und Deutschland über viele Jahre von großer Übereinstimmung in internationalen Fragen waren. Und die Schuldenkrise, die seit 2010 in Medien beider Länder geführt und teilweise heftige Diskussionen sorgte, machte das Image nicht besser. Aber das machte uns nichts aus und so buchten wir unseren Urlaub.

Allein dem guten Essen, denn wir lieben das griechische Essen, das Flair und die Mentalität der Griechen. Besonders gerne essen wir Bifteki, Suvlaki, frittierte Sardellen, gebratene Auberginen- Zucchinischeiben, griechischen Feta oder das klassische Gyros. Was dazu nicht fehlen darf- ein Zaziki! Doch diesmal bleib es weg und wir probierten die  Exquisa Creation des Jahres Zucchini-Feta, die wir kostenlos zum Testen erhalten haben.

Mmmh… Exquisa Creation des Jahres Zucchini-Feta 

Nach dem Öffnen der Versiegelung strömt mir ein sehr, sehr leichter Fetaduft in die Nase. Der Duft ist mild und frisch. Die Creation des Jahres Zucchini-Feta ist eine weiße Masse in der kleine, dunkle Stückchen zu erkennen sind. Hierbei handelt es sich nach meiner Geschmacksprobe um Zucchinistückchen. Der Zucchini-Feta Aufstrich ist nicht zu fest oder flüssig. Es lässt sich sehr leicht umrühren und verteilen. Inhalt: 175 g Preis: 1,29 Euro und ist ab März 2016 im Handel erhältlich.

IMG_ Exquisa - Ferienfeeling mit der Creation des Jahres Zucchini-Feta?

 Wie schmeckt er denn NEUE… ?

So wie der Duft es schön verrät, schmeckt der Exquisa Zucchini-Feta sehr mild. Durch den milden Geschmack ist der Zucchini-Feta leicht bekömmlich und belastet den Magen nicht unnötig.  Ich nehme mal an, das liegt überwiegend an dem Frischkäse. Da sind wir auch schon beim Inhalt der enthalten ist. Der Feta. Dieser ist meiner Meinung nach in einer sehr kleinen Menge enthalten (1%)  was ich sehr schade finde. Denn, wenn ich Feta essen möchte, dann sollte auch welcher enthalten sein und nicht 1%, sondern mindestens 20 – 30%. Der Zucchini Anteil liegt hier bei 5 %, was ich etwas zu wenig finde.

IMG_ Exquisa - Ferienfeeling mit der Creation des Jahres Zucchini-Feta?

Verwendung findet dieser Zucchini-Feta von Exquisa natürlich nicht nur bei Gyros. Ganz im Gegenteil. Als Dip für Rohkost, als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch oder auch einfach nur zu selbstgemachten Kartoffelchips haben wir die neue Exquisa Creation des Jahres Zucchini-Feta probiert. Auch schmeckt dieseExquisa Varinate auch einfach nur zu Brot oder Baguette nicht schlecht. Uns schmeckte er jetzt nicht schlecht, aber so richtig warm geworden sind wir nicht mit der neuen Exquisa Sorte. Das lag wohl an den wenigen Anteilen von Feta und dem Knoblauch der uns fehlte.

Ich erinnerte mich nicht zeitversetzt an unseren letzten sonnige Urlaubsstunden in Griechenland mit der   aktuellen Exquisa Zucchini-Feta Sorte, Es ist schon kein schlechtes Produkt – für alle Frischkäseliebhaber bestimmt gut, aber mein Geschmack ist der neue Exquisa nicht. Wie gesagt, es fehlt mir hier der gewisse Aah-Effekt.

IMG_ Exquisa - Ferienfeeling mit der Creation des Jahres Zucchini-Feta?

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr ihn kaufen, wenn ihr den Exquisa Creation des Jahres Zucchini-Feta im Kühlregal denkt.

PR Sample