Foto, PR Sample, Technik

DBPOWER EX5000 WiFi – Die Action Kamera für den kleinen Geldbeutel

DBPOWER EX5000 WiFi - Die Action Kamera für den kleinen Geldbeutel

 

Seit ich denken kann begeistert mich alles, was mit Fotografie zu tun hat. Nicht schwer vorzustellen, dass auch der seit Jahren herrschende Hype um Action Cams nicht spurlos an mir vorbei gegangen ist. Der Name GoPro hat hierbei bereits einen Stellenwert eingenommen, das ähnlich wie beim Tempotaschentuch eine direkte Produktverbindung hergestellt ist.

Viele wissen nicht was eine Action Cam ist, aber können sich im Gegenzug unter GoPro etwas vorstellen. Jedoch ist der Preis des Originals nicht ohne, sodass ich bislang zwar leuchtende Augen bekommen habe, jedoch mich zu einem Kauf nicht durchringen konnte. Völlig unverhofft haben wir nun die Möglichkeit erhalten die Action Kamera DBPOWER EX5000 WiFi kostenfrei zu testen. Ehrlich gesagt hatte ich zuerst keine großen Erwartungen, denn der Verkaufspreis von knapp unter 60 Euro (z.B. bei Amazon) lässt vermuten, dass außer vergleichbarem Aussehen nicht viel Ähnlichkeit zum Original besteht.

Die Verpackung  der DBPOWER EX5000 WiFi bestätigte mich in meinem Vorurteilung, denn sie wirkt in meinen Augen weder professionell noch edel. Jedoch beim auspacken erwartet mich die erste Überraschung. Die Action Kamera DBPOWER EX5000 WiFi DBPOWER EX5000 WiFi und das inkl. Unterwassergehäuse sehen erstaunlich wertig aus. Zudem kann sich der Umfang des mitgelieferten Zubehörs absolut sehen lassen. Selbst ein zweiter Akku ist enthalten.

DBPOWER EX5000 WiFi: Die Action Kamera für den kleinen Geldbeutel

DBPOWER EX5000 WiFi: Die Action Kamera für den kleinen Geldbeutel

Handhabung der Cam

Aber langsam, viel ist ja bekanntlich nicht immer gleichzusetzen mit „gut“. Das kleine Ding muss erst mal beweisen, dass es sein ähnliches Aussehen und den Namen „Action Kamera“zu recht trägt.

Um mich jedoch mit der Handhabung der Cam – DBPOWER EX5000 WiFi auseinander zu setzten, habe ich mir zunächst das kleine Anleitungsbüchlein vorgenommen. Rein intuitiv habe ich sofort nach Englisch gesucht denn Deutsch ist bei solch günstigen Produkten eher nicht zu erwarten. Aber was ist das? In dem knapp 80 Seiten starken Heft ist doch tatsächlich auch Deutsch zu finden. Und dies top lesbar und korrekt übersetzt. Jetzt bin ich doch überrascht und beeindruckt.

Ich beginne die technischen Angaben genauer zu lesen und im Internet mit den teuren großen Brüdern zu vergleichen. Auch hier kann sich die Kamera definitiv sehen lassen. An einigen Stellen ist sie sogar besser wie das, nennen wir es mal Original.

DBPOWER EX5000 WiFi

  • 2 Zoll LCD Display auf der Kamera Rückseite
  • 14 MegaPixel CMOS Sensor mit 170° Weitwinkellinse
  • Full HD Video Aufzeichnung (1080p)
  • Eingebautes WLAN – wodurch die Cam mit Android oder iOS Smartphone und Tablets verbunden werden kann. Dies dient der Kamera Steuerung oder Übertragung von Daten.
  • Stabiles und wasserdichtes Gehäuse mit einem Schutz bis zu 30 Metern Wassertiefe
  • Die Kamera kann trotzdem mit wenigen Handgriffen aus dem Unterwassergehäuse entnommen werden. Somit ist diese noch keiner und kann sehr einfach über Mini USB oder HDMI mit dem Computer oder Fernseher verbunden werden. Des Weiteren können auch bei geschlossenem Gehäuse alle Knöpfe bedient werden.

 

DBPOWER EX5000 WiFi: Die Action Kamera für den kleinen Geldbeutel

 

Das Zubehör der DBPOWER EX5000 WiFi ist wie bereits gesagt erschlagend. Wasserdichtes Gehäuse, wasserdichte Gehäuseklammer, Multifunktionsklammer, Fahrradhalterung, Kameraklammer, Helmhalterung, 3 Gurte, Wischer, 3M Sticker, USB Kabel und die bereits erwähnte zweite Batterie! Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Die Kamera ist über die 4 Taster recht intuitiv zu bedienen. Hierzu trägt das große 2 Zoll LCD Display auf der Kamera Rückseite extrem bei. Bei geschlossenem Gehäuse sind jedoch die Druckpunkte der Taster etwas schwammig.

Drückt man die fordere Taste, schaltet sich die Action Kamera ein und man landet direkt im Video Aufnahme Modus. Drückt man diesen Taster ein zweites Mal gelangt man in den den Foto-, ein drittes Mal in den Wiedergabemodus. Das Menü der Kamera erscheint dann beim vierten drücken. Danach kommt wieder der Video Aufnahmemodus. Über den oberen Taster startet man die Video, Foto oder Wiedergabe. Mit den beiden seitlichen Schaltern kann man im Menü nach oben oder unten navigieren.

Dass Menü ist wie das Zubehör umfangreich und erlaubt nahezu jede erdenkliche Einstellung. Genauso wie bei der Papieranleitung ist auch das Kamera Menü in Deutsch vorhanden. Neben Auflösung, Qualität, ISO, Farbe, Belichtung, Weissabgleich, Schärfe, Audio, Bild Stabilisierung, Ausrichtung usw. lassen sich auch HDR und Zeitraffer einstellen.

Über das Rückdisplay hat man sofort einen Eindruck von der Video- oder Bildaufnahme und das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Die meisten Action Kameras verzichten nämlich auf einen Bildschirm. Dieser schaltet sich bei der DBPOWER EX5000 WiFi nach ca. 30 Sekunden dunkel um die Batterie zu schonen und die Aufnahmezeit, die mit 176 Minuten angegeben ist, zu verlängern. Ich vermute jedoch, dass es sich hierbei um 2x 88 Minuten handelt, sprich mit beiden Batterien. Und auch dies ist sehr abhängig von der jeweiligen Einstellung und Nutzungsart.

 

DBPOWER EX5000 WiFi: Die Action Kamera für den kleinen Geldbeutel

 

Meine ersten kleinen Videos schauen ich mir noch am selben Abend auf unserem Rechner an. Bei guten Lichtverhältnissen finde ich die Bildqualität richtig gut. Die Tonqualität ist jedoch etwas dünn. Hier schottet das Gehäuse extrem ab. Ohne Gehäuse ist diese dann deutlich besser, jedoch immer noch nicht optimal.

Am nächsten Tag nutze ich die Zugfahrt zum Büro und schaue auf Youtube nach Erfahrungsberichten. Ich bin überrascht. Es gibt richtig viele sogar in Deutsch. Und das schöne, die Berichte und Vergleiche fallen durchweg positiv für die DBPOWER EX5000 aus und machen alle einen sehr glaubwürdigen Eindruck.

 

DBPOWER EX5000 WiFi - Die Action Kamera für den kleinen Geldbeutel

 

Fazit: Ich hätte es nicht gedacht, aber mittlerweile bin ich von dem DBPOWER EX5000 WiFi richtig begeistert. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar, sodass ich mit der eingeschränkten Tonqualität mehr als Leben kann. Die Kamera macht einen durchweg positiven Eindruck und verfügt über ein umfangreiches mitgeliefertes Zubehör. Was mich zusätzlich überzeugt hat sind die zahlreichen Youtube Vergleiche, teils direkt mit erheblich teureren GoPro Modellen. Die Berichte wirken hierbei glaubwürdig und fallen durchweg positiv aus.

Für alle die Interesse haben, habe ich einen 25 % Gutschein Code: S56L557K,  für diese Kamera: DBPOWER Original  WIFI  HD Kamera

Ich freue mich schon auf den ersten richtigen Härteeinsatz mit der DBPOWER EX5000 WiFi!

*Werbung*