Anzeige, Lifestyle, Travel

Wellnesstag in der Thermen & Badewelt Sinsheim – Die Dampfbad Zeremonie

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

Die Wintermonate sind Monate, die niemand besonders gern hat. Zum einen ist man den Winter so langsam leid, auch wenn er erst angefangen hat und man würde lieber wieder blauen Himmel und Sonne sehen. Das ewige Grau kann einen ziemlich mürbe machen. Und dazu dieser Dauerregen!

Man sehnt sich ja förmlich nach Meer, Palmen und Erholung kurz gesagt … Urlaub. Besonders jetzt wo die hektische Weihnachtszeit von Tag und Tag immer näher rückt. Warum einfach mal nicht nichts zutun. Einfache mal an sich denken. Genau das habe ich getan vorletzten Freitag getan. Ich habe meine Badetasche gepackt, meine beste Freundin eingepackt und wir beide sind in die 152 km entfernte  Thermen & Badewelt Sinsheim gefahren und haben unter anderen eine himmlische Dampfbad Zeremonie erlebt.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

Wenn ich mal Zeit habe … dann … So beginnen Sätze, die ein Leben verändern können. Wenn ich mal richtig Zeit habe, dann wird sich einiges in meinem Leben tun. Dann werde ich einfach auch mal an mich denken … wie neulich in der Badewelt Sinsheim. Ich möchte gleich sagen, wer Kinder hat, wie ich …. Kleiner Kinder (bis zum Alter von 4 Jahren) kann man jederzeit mitnehmen. Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren dürfen jedoch nur am Familientag (Samstag) in die Badewelt Sinsheim.

Noch bevor die ersten Badegäste um 10 Uhr die Therme betraten, durfte ich bereits zwei Stunden vor Eröffnung in den Genuss kommen und die Badewelt genießen. Ich konnte mich in Ruhe umschauen, Fotos machen und mein Handy benutzen. Dies ist übrigens absolut verboten. Keine elektronischen Geräte …. Man soll ich entspannen und abschalten vom Alltag.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Die Badewelt Sinsheim verfügt über drei Eingänge: Schwimmbad, Vitaltherme & Sauna und Palmenparadies mit jeweils einem eigenen Drehkreuz. Alle drei Bereiche sind auch untereinander noch mal über Drehkreuze miteinander verbunden, sodass Ihr je nach gewähltem Tarif hin- und her wechseln könnt. Wir selbst sind erst einmal in das Palmenparadies hineingegangen und konnten dann alle Bereiche mit unserem Armband, das wir beim Einchecken erhalten haben nutzen. Es handelt sich hierbei um ein Chip mit einer Spint Nummer, mit der man in den beiden Restaurant „Paradiso“ im Palmenparadies und im „Living Garden“ in der Vitaltherme bargeldlos bezahlen kann.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Palmenparadies. Ein Traum von Südsee erwartet hier einen. Mit über 400 Südseepalmen, türkisblauen Lagunen und einer Poolbar und viele echte Orchideen ist es ein wahres Paradies. Alle Pflanzen sind TOP gepflegt und werden unterirdisch bewässert. Man fühlt sich wie im Urlaub. Um das große Becken befinden sich etliche Liegemöglichkeiten und muschelartige Liegen. Hier gibt es ein Hauptbecken, das um gegeben ist von Orchideen. Das Glasdach, das über die Thermen & Badewelt Sinsheim rankt, lässt sich im Sommer übrigens komplett öffnen … einfach nur herrlich finde ich. Vom Hauptbecken kann man problemlos in den Außenbereich schwimmen. Hier befindet sich noch ein weiteres großes Becken. Des Weiteren findet Ihr hier ein Dampfbad mit 45 C°. Stündlich werden dort kostenlose Gesichtsmasken sowie Salz-/Zuckerpeelings angeboten.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Im Palmenparadies herrscht übrigens im gesamten Bereich Textilpflicht. Im Palmenparadies gibt es auch 3 Gesundheitsbecken. Ihr könnt zwischen einem Selenbecken, Solebecken und einem Calcium-Lithiumbecken wählen. Wir haben alle drei ausprobiert. Jedoch musste meine Freundin, die schmerzhafte Erfahrung machen, man sollte nicht mit frisch rasierten Beinen hineingehen … Es brannte wie die Hölle.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Kommen wir zur Vitaltherme & Sauna. Hier beträgt das Mindestalter 16 Jahre, da dieser komplette Bereich textilfrei ist. Hier befinden sich insgesamt 9 Saunen. Ich zähle jetzt nicht alle auf, sondern nur ein paar. Da wären zu einem die Tropensaune, die eine Holzkonstruktion hat. In der Alhambra-Sauna bekommt man einen Klangschalenaufguss z. B. Honig-Aufguss. In der Kinosauna, zeigen sie Hochlandfilme. Wüstenwind macht man eine Duftreise. Tja und das Highlight war mich von allen Saunen und die mich absolut fasziniert hatte, die Koi-Sauna. Sie ist die größte Sauna der Welt mit 166,10 qm und steht im Guinness Buch der Rekorde. Hinter der Scheibe des Aquarium befinden sich riesengroße Kois. So etwas habe ich noch nie gesehen und war hin und weg.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

In diesem Bereich der Thermen & Badewelt Sinsheim befindet sich auch die Sky Lounge. Auf über 1.500 qm laden mehr als 500 Wohlfühlplätze mit herrlichem Blick über die tropische Palmenlandschaft im wahrsten Sinne des Wortes zu himmlischer Entspannung ein. Ganz in Weiß und Creme gehalten erwarten den Saunagast auf unterschiedlichen Ebenen elegante Einzel- und Doppelliegen, gemütliche Relaxinseln und romantische Cocoon-Muscheln.

Das Thermen & Badewelt Sinsheim biete aber nicht nur Saunen an, sondern auch ein Aqua- & Wohlfühlprogramm an. Alle diese Aufguss- und Beautyangebote, wie z. B. auch die Dampfbad Zeremonie sind übrigens im Eintrittstarif enthalten und für alle Gäste kostenfrei.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Wellness- und Aktivprogramme

Im Palmenparadies selbst gibt es jeden Tag verschiedene Wellness- und Aktivprogramme wie z. B. Aqua Balance, Klangschalen-Entspannung oder After-Work Float & Relax. Immer Donnerstags steht einem ein Gesundheits- und Ernährungscoach zur Verfügung. Auch gibt es in der Therme Physiotherm Infrarotkabine. In diesen Kabinen kann man gesund und kreislaufschonend Schwitzen, um seine Schmerzen zu lindern, seinen Stoffwechsel anzuregen, die Durchblutung steigern und seine Muskeln entspannen. Zusammengefasst bietet der Thermen & Badewelt Sinsheim insgesamt 80 kostenfreie Wellness-; Beauty-, gesundheits- und Aktivangebote an).

In der MassagePerle kann man verschiedene Wellness & Massagen Behandlungangebote buchen. Hier stehen einem die klassische Rücken- und Ganzkörpermassage, Baby- und Kindermassage, Fußreflexzonenmassage oder yurvedische (Abhyanga) Ganzkörpermassage und viele weitere zur Auswahl. Leider habe ich keinen dieser Angebote wahrgenommen. Aber ich komme ja wieder und dann werde ich mir eine Aromaölmassage gönnen.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Highlight in der Thermen & Badewelt Sinsheim – Die Dampfbad Zeremonie

Beim Besuch der Therme sind meine Freundin und ich exklusiv in den Genuss gekommen und durften die Dampfbad Zeremonie im Dampfbad „Vitalnebel“ genießen. Die Mitarbeiterin Barbara erklärte uns den Ablauf der Dampfbad Zeremonie ganz genau, da wir beide selbst noch nie eine gemacht hatten.

Für das Dampfbad gab es ein Salzpeeling, das wir während der Dampfbad Zeremonie angewendet haben. Das ist ganz normales Salz und hinzu kommt Zaubernuss/Hamamelis Blätter, das ist dafür, das wenn man sich nachher einpeelt. hat das die ganzen Hautschuppen weggehen. Dazu braucht man etwas Raues, und da das Salz jetzt nicht so rau ist, benötigt man noch die Zaubernuss. Dann ist enthalten Sesamöl. Das ist dafür da, das nachher das Öl in die Haut rein geht und in der Oberhaut wirken kann. Dann ist ätherisches Öl von Lina-Lohholz enthalten gewesen. Dies auch im Handtuch enthalten war, dass auch während Dampfbad Zeremonie „gewedelt“ wurde.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Diese ätherischen Öle haben übrigens eine desinfizierende und  antibakteriell Wirkung. Das bedeutet, wenn man das gerade im Dampfbad verwendet, wo man eine gewisse Hitze hat, von 45-50 C° maximal an Temperatur hat lieben das die Bakterien. Da sind ätherische Öle toll dafür da um die Luft zu reinigen und dieses Lina-Lohenholz, dass hat eine reinigende und blanchierten Charakter und deswegen eignet es sich auch ganz gut dafür. Zudem ist gerade Holz im Winter sehr gut um es zu verwenden.

Man kann übrigens es auch themenbezogen Dampfbad Zeremonie machen. Im Winter, gibt es ganz spezielle Sachen. Zum Beispiel kann man Tee oder Zimt nehmen, im Frühling frisch gewachsene Kräuter und im Sommer verschiedene Blütenblätter. Man kann eine Dampfbad Zeremonie so gestalten, dass sie jahreszeitlich angepasst ist.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Ablauf der Dampfbad Zeremonie

Wir saßen zu zweit im Dampfbad „Vitalnebel“ mit einem Handtuch. Der ganze Raum war von Dampf umgeben. Das Tuch, mit dem ätherisches Öl, wurde ein paarmal gewedelt und es wurde ein leichtes Abschlagen gemacht, damit immer wieder die heiße Luft kurz von der Haut weg ist. Dabei öffnen sich die Poren. Danach wurde bei jedem ein Kneippguss mit eiskaltem Wasser gemacht. Von unten nach oben bis zum Oberschenkel. Dann wieder runter auf beiden Seiten. Dabei schließen sich ganz kurz die Poren. Danach wurde wieder gewedelt und anschließend gab es das Peeling und dabei wurde immer zwischendurch gewedelt, während wir uns mit dem Peeling eingerieben hatten.

 

Wellnesstag in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM - Die Dampfbad Zeremonie

 

Ganz zum Schluss ging es anschließend unter eine „normalen Dusche“, wo wir uns mit lauwarmem Wasser abgeduscht hatten. Wer möchte konnte aber auch unter eiskalte Calla-Dusche gehen. Wichtig ist nur, dass man sich anschließend warm einpackt. Das wir danach auch getan und haben uns 20 Minuten nach dieser Dampfbad Zeremonie eingekuschelt, um das Ganze nachwirken zu lassen. Damit alles, was in der Haut ist, schön wirken kann. Man sollte also nicht gleich ins Becken springen. Also haben wir uns in den Elysium Raum ausgeruht.

 

img_0747

 

Schön war es! Ich oder besser gesagt wir, hätten noch etliche Tage dort zubringen könne, aber der Alltag ruft und einer muss ja die Kinder zur Schule bringen und abholen. Ich selbst würde die Thermen & Badewelt Sinsheim zusammengefasst, als riesengroßes, tropisches und südseeartiges Wellness- und Erlebnisbad beschreiben. Entspannung im türkisfarbenen Wasser, fruchtige Cocktails an der Poolbar, farbenprächtige Orchideen, edle Lounge-Liegen zwischen echten Südsee-Palmen – die Thermen & Badewelt Sinsheim lässt Urlaubsträume auch bei uns in Deutschland wahr werden, ohne in den Flieger zu steigen.

Ich werde jedenfalls mit meinem Mann einmal hinfahren, da er ein absoluter Saunergänger ist und ich weiß jetzt schon … Er wird begeistert sein.

 

Wie wär es mit einem Gutschein … Falls Ihr noch eine schöne Weihnachtsgeschenkidee für Euren Mann, Frau Freund, Freundin oder Verwandtschaft sucht, kann ich Euch einen Gutschein für die Thermen & Badewelt Sinsheim empfehlen. Ihr könnt im eigenen Badewelt Shop die Eintritts- oder Wertgutschein oder Massagegutscheine bestellen.

 

Anbei noch ein paar Galeriebilder:

Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content