Events/ Home & Living/ Lifestyle

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Hallo Valentinstag, ich gehe Dir heute aus dem Weg. Das war mein Motto am Sonntag. Tja, anstatt mit meinem Mann auf den Valentinstag anzustoßen und einen gemütlichen Tag zu zweit zu verbringen, hat es mich auf die Ambiente 2016 nach Frankfurt verschlagen, und zwar zur „Ambiente Blogger-Lounge“.

Organisiert und wochenlang geplant wurde die Blogger-Lounge von Claudia Claussen und Tobias Müller. Wie ich erfahren habe, gibt es diese Trendscout Tour für Blogger mittlerweile zum sechsten Mal. Wo war ich nur? Ich hab das all die Jahre wohl verschlafen und das, wo ich nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt wohne.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Wo geht’s zur Ambiente Blogger-Lounge?

Es ist 9:20 Uhr, als ich auf dem Presseparkplatz das Auto abstelle und mit Stephanie aus dem Auto steige – die Frisur sitzt. In 10 Minuten beginnt die Blogger-Lounge im Frequenz-Raum der Messe Frankfurt. Die Frage, die sich jetzt stellte, wo müssen wir noch mal hin? Lageplan rausgekramt und Check gefunden! Presseraum meint Stephanie und im Schnelltempo hin… Angekommen keiner da! Ich an die, Bar und Frag nach… hier sind wir komplett falsch, MIST. Noch 5 Minuten… Jetzt aber…Halle 11 durch an allen Ständen vorbei, ohne nach links und rechts zuschauen. Treppe hoch und GEFUNDEN!

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Es ist 9:35 Uhr – die Frisur sitzt. Schweißtropfen auf der Stirn und mein Atem hechelt nach Luft. Es ist 9:38 Uhr, ich setze mich an einem Tisch mit bekannten Bloggern und trinke erst mal was.

Nachdem 2 Glas geht, es los. Mittlerweile ist es  9:45 Uhr. Ein Herr… Gott ich hab den Namen vergessen begrüßt uns und erzählt uns, was es auf der Ambiente alles gibt. Nein, ich schreibe nicht mit, da ich gar nicht so schnell schreiben kann, wie er redet. Ich nehme es per iPad auf und höre es mir dann nochmals an… genau jetzt.

 

Daten und Fakten über die Ambiente

Die Ambiente ist die größte Konsumgütermesse der Welt. Sie dauert 5 Tage und ist leider nur für Fachbesucher. Die holen sich hier Inspirationen für ihre Geschäfte, ordern Ware. Oder, wie für uns die Blogger, die alles gleich auf Instagram, Facebook raus twittern. Genial, denke ich nur.

Das Ganze gibt es fanatischen 308 000 Quadratmetern. 4.800 Aussteller aus 90 Nationen zeigen, was dieses Jahr in keinem Wohnraum fehlen darf. Die Hallen sind in drei Bereichen eingeteilt. Dining ( Tisch, Küche und Haushalt) Giving ( alles rund ums Schenken) und Living (Wohnen, Einrichten und Dekorieren). Das alles könnt Ihr HIER nachlesen.

Sei es Innovationen und Trends aus den Bereichen, Küche und Hausrat, gedeckter Tisch, Geschenk- und Dekorationsartikel oder Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Ich denke nach nur, wann ist er endlich fertig. Ich will es sehen, anfassen und probieren – besonders die neuen Trendprodukte!

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Wir werden freigelassen…

Kurz nach 10 Uhr. Ja, es geht los! Gemeinsam mit sieben anderen Blogger machen wir uns im Rudel auf den Weg. Aber nicht einfach so, denn wir hatten eine Aufgabe und eine Liste. Wir Trendscout´s hatten die Aufgabe, die #Trendprodukte auf der Messe zu finden, fotografieren und zu posten sowie dem Unternehmen ein paar Fragen bezügliche zum Produkte zu stellen. Die Idee fand ich super. Um alles zu finden, hatten wir eine Liste der Aussteller, die an der Blogger-Lounge Trendscout Tour teilnahmen.

Bloß wohin zuerst? Fast alle wollten erst mal in Halle 4.0 zu Eva Solo gehen, mir bisweilen ein unbekannter Namen. Ich war gespannt, was uns dort erwartet. Ahaa verschiedene Haushaltswaren gibt es hier. Das Trendprodukt hier ist die MYFALVOUR CARAFFE die einen integrierten Metallspieß, der am Deckel unten befestigt war, wo man verschiedene Früchte aufspießen konnte.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Wie es schmeckt? Man reichte uns hier ein Glas davon, damit wir uns auch überzeugen konnten. Die Früchte müssen übrigens 2-3 Stunden einwirken in der Flasche, damit das Aroma sich besser entfalten kann. Dabei sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Bei Stelton war das Trendprodukt die Isolierkannen mit dem berühmten Kippverschluss. Schlichtes Design, tolle Farben und sehr modern.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Weiter ging zu…..

Halle 3. Das war mein Highlight hier. Der Fissler Kochkurs, bei dem ich und weitere 14 Blogger mitgemacht hatten. Gekocht wurde Rib Eye Steak mit Cranberriebutter sowie eine Gemüsebrühe im neuen Schnellkochtopf (auch ein Trendprodukt).  Der Hightech Schnellkochtopf mit dem vitacontrol digitalen Aufsatz und der Cooking App von Fissler, kann man viele Gerichte ohne Angst zu haben kochen, ohne  etwas falsch zu machen. Diese App ist kompatibel mit dem Smartphone oder Tablet und gibt ein Signal, wenn das Gericht fertig ist.

Es wird gekocht. Ausgestattet wurden wir zuerst mit einer Schürze und etwas zum Trinken. Dann ging es auch schon los. Verantwortlich waren Claudia, Alex und ich für die Gemüsebrühe. Hierfür schnitten wir das Gemüse, das anschließend im Schnellkochtopf zubereitet wurde. Das Ganze in nur 20 Minuten.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

 

 

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Halle 11.0. Stopp machten wir bei addatag einem Schwedischen Designer. Hier gab es schöne und lustiger runde Kofferanhänger aus wasserfestem Kunststoff. Praktisch, Stylisch und hip!

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Ich sehe PINK. Ein Stand zum Vernaschen. Lakritze ist ja nicht so mein Fall, aber bei LAKRIDS by John Bülow, bin ich doch schwach geworden. Dann standen drei Schälchen mit runden Kugeln und ich musste da mal hineingreifen. Süße Lakritz in Milchschokolade und einer knusprigen Zuckerglasur verbarg sich darunter. Mhhhh, sage ich nur.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Nächste Haltestelle ist die Firma VITA Copenhagen. Diese Firma kannte ich bereits, denn eine Freundin hat so eine Lampe, wie Ihr sie gerade hier sehen könnt. Das Ganze aber um an die Decke zu hängen. Ich sag nur traumhaft schön. Ganz der Natur sind Ihre Lampen gerichtet. Formen, die einen an Eicheln, Zapfen und andere Naturprodukte erinnert.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

ZAK! Angekommen. Das Trendprodukt war schnell gefunden, denn man konnte es nicht übersehen. Diese tollen und kräftige Farben konnte man einfach nicht ignorieren beim vorbei gehen. Die Schalen waren in einem Zwielbelprinzip gestaltet und von klein bis ganz große Schüsseln ist die passende dabei.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Bei Kuhn Rikon ein schweizer Tradtionshersteller für Küchenutensilien, Töpfe und Messer war leider die Dame etwas überfordert mit uns Bloggerlounge Trendscouts und konnte uns leider nicht über das Trendprodukt sagen. Der Messestand war aber auch voll und jeder Mitarbeiter war im Gespräch mit einem Messebesucher. So ging es weiter.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Bei Microplane Reiben hingegen wurden wir von Frau Hartmann begrüßt und Sie zeigte uns gleich die Neuheit. Sind zwei neue Microplane -Premium Zester-Reiben in den Retro Farben blau und Mint. Die Dame erzählt nicht nur etwas über die Reibe, sondern zeigte uns auch, was man damit alles reiben kann.

Der Style der Reibe hat den charakteristischen länglich, schmalen „Look“ der Microplane Holzraspel, welche den direktem Ursprung und Bezug zur Holzwerkstatt zeigt. Das Besondere ist der ergonomisch geformten, angenehm weichen soft-touch Griff sowie kratzfesten Kunststoff-Füßen.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Weiterhin zeigte uns Frau Hartmann auch noch zwei weitere Neuheiten. Die Microplane Kräutermühle 2 in 1. Diese schneidet effizient frische Kräuter wie Koriander, Salbei, Petersilie und Minze. Ich war ganz begeistert von der Mühle. Die Kräuter kamen weder zerdrückt noch vermascht heraus.

Eine weitere Neuheit von Microplane ist auch der Knoblauchschneider. Er schneidet den Knoblauch durch einfaches hin- und her bewegen sehr fein. Auch Nüsse und Mandel sind für diesen Knoblauchschneider kein Problem.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Wohin mich meine Füße noch hin getragen haben

Zum Stand von Städter hat es uns noch verschlagen. Am Messestand wurde die neue Airbrush Maschine vorgestellt.  Mit Ihr kann man mühelos und einfach Airbrush Speisefarbe aufsprühen.Bei Städter gibt es alles von Back- und Ausstechformen über Spezialbedarf für kreatives Modellieren von Torten bis hin zu einer Auswahl an Pralinenzubehör und Speisefarben.

Weiterhin wurdem uns Schablonen vorgestellt, mit denen man mit einer Paste und Spachtel ein bezaubernedes Tortenmuster zaubern kann. Es wir einafch und leicht aufgetragen und anschließend im Backofen gebacken wird. Abzogen und auf den Kuchen befestigt.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Hier wird es Scharf bei Kochmesser.de. Messer, Kochmesser und Küchenmesser. Scharfe Messer aus Asien, speziell japanische HAIKU Kochmesser. Man findet hier ein enorm großes Sortiment anerkannter Marken.

Statt Valentinstag geht es zur Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016

Wer kennt ihn nicht, den Römertopf. Auch ich hab einen und mache darin mein Brot. Im Gespräch mit Herrn … haben wir so einiges neues Erfahren, was es bald auf den Markt gibt. Das Trendprodukt hier war ein süßer Kresse-Igel.

 

Er ist aus reinem Naturton gebrannt, dient als Gefäß für die Aussaat und spätere Ernte der Kresse und kommt ohne Erde aus. Nach der Ernte der Kresse lässt er sich einfach säubern und ist sofort wieder einsatzbereit. Unsere Tochter war absolut begeistert von dem Igel, als ich ihn ausgepackt habe, na klar wurde auch gleich gefüttert. So, das war nun ein kleiner Einblick von der Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour 2016 vom Sonntag. Das waren für mich die Highlights auf der Messe, die ich erlebt und gesehen habe. Mit vollgepackten Goodie-Bag, vielen Gesprächen mit Ausstellern und Blasen an den Füßen ging es dann nach 11 Stunden für mich wieder in Richtung Heimat.

Zum Abschluss möchte ich ein großes DANKESCHÖN an die Messe Frankfurt und an Claudia und Tobias für die tolle Organisation aussprechen! Es war meine erste Ambiente Blogger-Lounge Trendscout Tour und mit Sicherheit nicht meine Letzte, denn nächstes Jahr, nehme ich mir mehr Zeit mit. Alles in einem Tag zusehen war einfach nicht möglich.

Kennt Ihr die Ambiente?

You Might Also Like

25 Comments

  • Reply
    Tanjas Bunte Welt
    16. Februar 2016 at 16:15

    Hallo,
    also ich hätte das dem Valentinstag auch vorgezogen. Hört sich super an und das man auch Aufgaben bekommt. Toll das du dabei warst
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Reply
      Tina-Maria Produkttesterblog
      17. Februar 2016 at 11:27

      Hallo Tanja, ja das mit den Aufgaben war teilweise nicht schlecht, so kannte man mit den Aussteller in Kontakt tretten. Einerseits, hat man sich so aud die Trendprodukte-Suche gemacht und hat nicht nach links und rechts richtig geschaut. So erging es zumindestens mir. Aber es war auch auch meine erste Ambiente. Jetzt weiss ich es beim nächsten mal;) Lg Tina-Maria

      • Reply
        Tanjas Bunte Welt
        17. Februar 2016 at 11:43

        Davon habe ich noch nie gehört aber eine tolle Idee. Ja man übersieht sicher einiges, aber bei der Fülle allgemein schwer alles zu sehen.

  • Reply
    Uschi.Letschert
    16. Februar 2016 at 16:16

    Vielen Dank für den wunderbaren Bericht.
    Diese wahnsinnig tollen Lampen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Finde ich super das ihr “Blogger” dahin konntet.Du wohnst in der Nähe von Ffm? Ich auch. ..in Wiesbaden.
    Liebe Grüße :)))

    • Reply
      Tina-Maria Produkttesterblog
      17. Februar 2016 at 11:20

      Hallo Uschi, ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg, somit war es nicht weit weg. Ja, ich fand es auch toll, das wir Blogger die Möglichkeit hatten einen Eindruck von der Ambiente zu bekommen und auch die tollen informative Gespäch emit den Aussteller waren super. Es war einfach nur Klasse! Lg Tina-Maria

  • Reply
    Kerstin
    16. Februar 2016 at 16:36

    Danke für diesen tollen Bericht. Die Zwiebelschüsseln sind ja wohl megatrendy, und die Kofferanhänger sind alles andere als langweilig. Dort hätte ich mich auch wohlgefühlt… Lg

    • Reply
      Tina-Maria Produkttesterblog
      17. Februar 2016 at 11:17

      Hallo Kerstin, dankeschön. Ja, die waren mal was anderes und in allen Größen.Der Kofferanhänger ist auf meiner nächste Reise mit dabei 😉 Lg Tina-Maria

  • Reply
    Filines Testblog
    16. Februar 2016 at 20:25

    Das ist ja ein toller und informativer Bericht von der Ambiente. Ich hatte ein Einladung von Birkmann, konnte aber nicht weil wir ein paar Tage verreist waren. Ist schon sehr interessant und sieht vor allem nach viel Spass aus. Liebe Grüße

    • Reply
      Tina-Maria Produkttesterblog
      17. Februar 2016 at 11:15

      Hallo, zum Birkmann Stand wollte ich auch noch hin und hab es nicht geschafft. Die Zeit ging wie im Flug dort vorbei. Aber nächstes Jahr, nehme ich mir mehr Tage vor und dann schaffe ich es. Lg Tina-Maria

  • Reply
    shadownlight
    16. Februar 2016 at 20:31

    oh wie klasse, ich beneide dich ja um das event, danke für die impressionen 🙂
    liebe grüße!

    • Reply
      Tina-Maria Produkttesterblog
      17. Februar 2016 at 11:14

      Hallo Jenny, ich kann nur sagen … es war super! Stylische, moderne Produkte ich war hin und weg. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Honey123
    16. Februar 2016 at 21:34

    Ich fand es auch echt klasse, wir haben viel gesehen und trotzdem nur einen kleinen Teil 🙂

    • Reply
      Tina-Maria Produkttesterblog
      17. Februar 2016 at 11:13

      Hallo Claudia, von 100 % würde ich gute 30 % sagen, die wir gesehen haben. Aber nächstes Jahr werden es mehr sein ;)Lg Tina-Maria

  • Reply
    orangediamond
    16. Februar 2016 at 23:20

    Ciao Tina,
    das war ein schöner Tag und ich bin immer noch ein wenig ko. Das war für mich auch das erste Mal und ich denke, ich werde kommendes Jahr wieder hinfahren! War schön!

    Liebe Grüße,
    Alex.

    • Reply
      Tina-Maria Produkttesterblog
      17. Februar 2016 at 11:11

      Hallo Alex, geschlaucht bin ich auch etwas, besonders gestern. Ich werde auch nächstes Jahr dabei sein und 2-3 Tage dort verbringen. Die Ambiente ist ja so riesig, das man es an einem Tag nicht schafft. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Wren
    17. Februar 2016 at 00:17

    Hey !:D,
    Ich war am Sonntag auch dort, und zwar bin ich von ZAK!Designs auf die Messe eingeladen worden (Bericht auf meinem Blog) und fand dort die Melonschüsseln besonders gut:D. Ich habe mir aber mit 5 Stunden Zeit viiieel zu wenig Zeit genommen^^. Dass es ein offizielles Bloggertreffen dort gibt,habe ich eben erst durch deinen Beitrag erfahren… und ich war sogar am selben Tag da… So ein Pech. Man sieht sich dann vermutlich nächstes Jahr:D

    Liebe Grüße
    Wren

    • Reply
      Tina-Maria Produkttesterblog
      17. Februar 2016 at 11:10

      Hallo Wren, vielleicht haben wir uns ja dort am Stand von ZAK!gesehen. Ich fand die Zwiebelschalen sehr schön , mal was ganz anderes. Eigentlich waren alle sehr schön, wenn ich mir den Wagen anschaue, wo alles darin präsentiert war.Nächstes Jahr bin ich auf alle Fälle wieder dabei, vielleicht sehen wir uns ja dann in der Bloggerlounge 😉 Lg Tina-Maria

  • Reply
    Vesna
    17. Februar 2016 at 17:15

    Tolle Eindrucke, hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht 🙂

  • Reply
    Die HouseSisters
    17. Februar 2016 at 20:36

    Huhu,

    klasse Bericht und wie immer haben wir uns sehr gefreut dich zu sehen <3

    Sandra & Chiara

  • Reply
    #TRENDPRODUKT entdecken auf der Ambiente 2016 - Honey love and likeHoney love and like
    22. Februar 2016 at 11:55

    […] nach dem Motto „weniger ist manchmal mehr“. Zuvor hatte ich mich mit Tina-Maria von Tina-Maria Produkttesterblog und Steffi von Mamz.de verabredet und dachte es wird ein gemütlicher Tag zu dritt auf der […]

  • Reply
    Ambiente 2016: Die Bloggerlounge Trendscout Tour! - Orange Diamond
    23. Februar 2016 at 23:16

    […] froher Tag mit Tina und Claudia, die ich ebenfalls auf der Trendscout-Tour treffe geht zu Ende! Es war schön euch […]

  • Reply
    zahnfeee
    6. März 2016 at 21:00

    Huhu Tina-Maria,
    tolle Fotos man sieht auch das ihr viel Spaß hattet.
    GLG Diana

  • Reply
    Anna JuCheer testet
    15. März 2016 at 14:38

    Da waren ja wahnsinnig tolle Produkte dabei!! Wow!
    Aber du hast recht, solche Tage sind echt stressig.
    LG Anna

  • Reply
    Unterwegs in der Speisekammer Fattoria La Vialla in Frankfurt am Main
    12. Februar 2017 at 16:59

    […] von Kuchenbäcker. Später kam dann auch Claudia von selezione dazu. Beide kannte ich von der Ambiente, da sie die Bloggerlounge organisieren. Kaum hatte ich ein paar Bilder gemacht ,ging es auch los mit […]

  • Reply
    Testadler.de - Sascha Bladt
    7. Februar 2019 at 02:23

    Sehr schön geschrieben. Da hab ich um so mehr Lust bekommen auf die ambiente zu gehen als ich so schon habe. Und ich bin gespannt welche Blogger ich dieses Jahr dort treffen werde.

    Eventuell sieht man sich ja dieses Jahr.

    Viele Grüße Sascha und Dominic von Testadler.de

    p.s wir werden dieses Jahr das erste mal dort sein.

  • Leave a Reply