Aus dem Leben/ Home & Living/ Lifestyle

Ihr habt Geheimnisse? Gut so!

Lange Zeit hieß es, etwas vor anderen zu verbergen belastet die Seele schwer. Aber ich finde, ein paar kleine Heimlichkeiten braucht jeder von uns, oder? Geheimnisse geben uns die Freiheit herauszufinden, wer wir wirklich sind. Soll ich es sagen oder nicht? die Antwort darauf muss jeder für sich selbst finden. Oder was meint Ihr dazu?
Da denke ich an meine Kindheit zurück. Als Kind hielten wir so manches vor unseren Eltern geheim. Zum Beispiel den heimlichen Süßigkeitenvorrat unter dem Bett.

An der Zimmertür zum eigenen Reich mit seinen Schätzen baumelten Schilder wie „Sperrgebiet” oder „Zutritt verboten”, Mahnungen wie „Ihr geht dann um zehn ins Bett, bei Papa und mir kann´s spät werden, wir verlassen uns auf euch” ernteten ein unschuldiges Nicken. Dass stattdessen bis in die Puppen die Flimmerkiste lief,  ging in die geheimen Chroniken der Kindheit ein. Kamen unsere Eltern doch dahinter, drohte die ein oder andere Sanktion … Fernsehverbot!

Jedem, der ein bisschen darüber nachdenkt wird eine frühe Erinnerung dieser Art einfallen. Wohl einer der Gründe, weshalb ein Geheimnis in unseren Köpfen fast automatisch mit einem Vergehen, mit Lügen und Hintergedanken verknüpft wird. Wo ein Geheimnis existiert, lauter Verrat, wo es etwas vor anderen verborgen wird. wittern wir Betrug, Da drückt den Geheimnissträger das schlechte Gewisse. „Jemand hütet ein dunkles Geheimnis” heißt es. Und tut gut daran, es zu beichten.

Etwas für sich zu behalten ist zutiefst menschlich

Sind Geheimnisse dazu da, sie zu lüften? Oder besitzen sie auch gute Seiten, könnte es sogar wichtig sein, welche zu haben? Jeder hat sie . Jeder von uns hütet seine Geheimnisse, niemand präsentiert sich als offenes Buch, in dem andere nach Belieben blättern können, um ungehindert alles über ihn zu gefahren, ohne Zensur. Ich bin ja der Meinung: Jeder Mensch braucht seine Geheimnisse. Denn Geheimnisse erweisen sich als wichtigstes Werkzeug für unsere Seele, um ihre gesunde Balance zu halten, um zwischen innerer und äußere Welt zu vermitteln. Geheimnisses helfen auch abzugrenzen, eine Grenze zu ziehen zwischen mir und den anderen. Bis hierher und nicht weiter.

Dieses Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz, zwischen privat und öffentlich, macht uns als Individuen aus. Sie eigene uns einen sicheren Hafen, der uns die Freiheit erlaubt herauszufinden, wer wir sind. Und das beginnt schon sehr früh. Da denke ich  nur als unsere Kinder im Kleinkinderalter waren. Kinder können da schon eine gewisse Kontrolle ausüben, über unsere Umwelt. Ein Beispiel , indem sie NEIN sagen „Uns wird klar, dass wir Dinge über uns selbst wissen, die unsere Eltern nicht wissen”. Dazugehört es auch eben auch: nichts zu sagen, zu schweigen, mit etwas nicht nach außen zu gehen.

Wir brauchen Geheimnisse um Grenzen zu ziehen

Besonders Eltern von Teenager kennen das Gefühl, dass sein eigenes Kind zu fremden Wesen mutiert. Und glaubt mir ich weiß wovon ich Rede. Wir haben drei davon zu Hause! Zwei davon sind mittendrin. Bei der Kleine dauert es noch etwas, bis sie ins Teenageralter oder auch”Pubertierendealter” genannt, kommt. Wenn die Tochter sich in ihrem Zimmer einschließt, stundenlang mit Freundinnen chattet und mit Information („Wann schreibt ihr die Französischarbeit?” „Keine Ahnung irgendwann.”) nur spärlich herausrückt, dann mag das nerven.

Für uns Eltern ein mitunter schmerzlicher Prozess, aber für das Kind bedeutet es eine Etappe, in der es sich selbst findet. In diesem Alter wird nicht mehr blind alles geteilt, sondern abgewägt, selbst bestimmt gefiltert. Das “Herrschaftswissen über uns selbst” dient bei ihnen als Schutz ihrer Privatsphäre.Wir entscheiden, was wir von uns preisgeben, und formen bewusst das Bild, das wir nach außen hin präsentieren wollen. Ich sag Euch, dass ist manchmal wirklich nicht einfach, aber waren wir früher nicht auch so.

Natürlich bedeuten Geheimnisse immer eine Gratwanderung. Wer sich mit einer Aura der Undurchschaubarkeit umgibt, macht es sich und seinem Umfeld schwer. Genauso gehören Betrug und schwere Lebenslügen nicht die Kategorie gesunder Geheimnisse. Allen, die ein Geheimnis lüfte möchten, sollte Zeitpunkt und Ort genau abwägen. Es hilft, sich selbst im Vorfeld folgende Frage zu beantworten: Tut es mir gut, es zu erzählen? Dem anderen? Hat er sogar ein Recht darauf, es zu erfahren?„Die Antwort muss jeder für ich selbst finden”. Oder wie seht Ihr das?

Ein bisschen gleicht doch unser Leben einem Tagebuch. Wir sind die Autoren der Geschichten darin, wir entscheiden, wem wir teile daraus vorlesen. Wie eine Schachtel in der sich viele kleine Gegenstände befinden, Fotos, Schmuckstücke, Zettelchen – kurz gesagt, um Dinge, Die nur die Personen etwas angehen, die diese Schachtel ausgesucht und gefüllt hat. Und die als einzige die Befugnis besitzt, sie zu öffnen.
*Privat – keine Werbung *

You Might Also Like

21 Comments

  • Reply
    Katja F.
    20. Oktober 2016 at 09:55

    Liebe Tina- Maria,
    ich finde den Vergleich mit der Schachtel so passend 😉
    Was man von seinen Geheimnissen oder aus seinem Privatleben preisgibt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch das Wie – persönliches Gespräch, ein handgeschriebener Brief oder doch ein Telefonat? Private Dinge gehören für mich nur bedingt in die Öffentlichkeit oder das World Wide Web, gerade wenn weitere Personen involviert sind. Nahezu an allen Ecken kann man mittlerweile über Depressionen, gescheiterte Ehen, pubertierende Teenies usw. lesen. Jeder wie er gerne mag, aber ich für mich habe entschieden, das bestimmte private Angelegenheiten und Dinge auch einfach privat bleiben sollen.
    Ich sende Dir herzliche Grüße in diesen Donnerstag
    Katja

    • Reply
      Blogzeit39
      21. Oktober 2016 at 09:50

      Hallo Katja. Ja manchmal sollte man es für sich behalten.Einerseits liest man ja viel in den Medien, Netz und Zeitung darüber. Vielleicht tut es ja den Leuten gut, über ihre Geheimnisse zu reden. Mir jedoch wäre es zu persönlich. Ich sage immer… Das Netz vergisst nie und findet alles. Einen schönen Freitagsgruß zurück Tina-Maria

  • Reply
    Sofia M.
    20. Oktober 2016 at 17:02

    Hallo Tina-Maria. Geheimnisse muss jeder Mensch haben. Ich erzähle meine meiner besten Freundin, ab und an kleine Geheimnisse, da ich glaube sie versteht mich in mancher Hinsicht besser als mein Mann.Früher hatte ich auch keine Schachtel und haben die Liebesbriefe aufgehoben und unter mein Bett versteckt. Ich habe sie heute noch und hole sie ab und an hervor.LG Sofia

    • Reply
      Blogzeit39
      21. Oktober 2016 at 09:45

      Hallo Sofia. das mache ich auch. Frauen und sich sage ich dann immer. Ich glaube das hatten wir alle, eine kleine Schachtel mit Briefchen Ja – Nein Kreuzen drauf. Wie schön, dass du sie heute noch hast. Ist bestimmt schon mal reinzuschauen. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    shadownlight
    20. Oktober 2016 at 18:00

    hey, ein schöner beitrag. ich musste gleich mal überlegen, was für geheimnisse ich habe, mit wem ich schon welche teilte und wann ich das letzte geheimnis auf einem zettel begrub :).
    liebe grüße an dich!

    • Reply
      Blogzeit39
      21. Oktober 2016 at 09:43

      Hallo Jenny, vielen lieben Dank.Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Filines Testblog
    20. Oktober 2016 at 21:53

    Ohne Geheimnisse wäre das Leben doch langweilig. Das Schächtelchen sollte manchmal wirklich geschlossen bleiben;-). Liebe Grüsse

    • Reply
      Blogzeit39
      21. Oktober 2016 at 09:42

      Hallo, manchmal sollte es wirklich, ganz deiner Meinung. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    orangediamond
    20. Oktober 2016 at 22:02

    Hallo Tina,
    ohne Geheimnisse wären wir zu durchschauber, nicht wahr? Der Vergleich mit dem Schächtelchen ist einfach schön! Da gehören Geheimnisse auch hin!
    Liebe Grüße,
    Alex.

    • Reply
      Blogzeit39
      21. Oktober 2016 at 09:41

      Hallo Alex. das finde ih auch und deshalb hab ich auch ein schönes Schächtelchen. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Emma Linke
    21. Oktober 2016 at 10:34

    Ich denke auch, jeder braucht seine kleinen Geheimnisse. Ich erzähle zwar den Menschen, die mir besonders nahe stehen, schon sehr viel, aber manchmal brauche ich auch eine gewisse Zeit um über Dinge erstmal alleine nachzudenken, bevor ich darüber mit anderen sprechen kann.
    Gerade aber vor meinen Eltern zum Beispiel habe ich sehr viele Geheimnisse, weil ich denke, dass sie nicht über alles Bescheid wissen müssen.

  • Reply
    anja9600
    21. Oktober 2016 at 17:15

    Hallo Tina-Maria,
    jeder muß Geheimnisse haben. Das merke ich auch an meinen beiden Mädels.
    Liebe Grüße
    Anja

  • Reply
    Tanjas Bunte Welt
    21. Oktober 2016 at 18:47

    Jeder hat so seine Geheimnisse Tina-Maria, und so soll es sein. Es kommt immer darauf an, um was es sich handelt. Es ist schwer Kindern beizubringen, was raus muss und was unter, das ist ein Geheimnis das du behalten darfst, fällt.
    Liebe Grüße

  • Reply
    Nila
    22. Oktober 2016 at 16:04

    Ein wirklich guter Artikel. Geheimnisse gehören einfach zum Leben dazu. Es sind diese Dinge, die nur dir persönlich “gehören”. Manchmal ist es wichtig, das eine oder andere Geheimnis aus dem “Aktenschrank” herauszukramen und mit einem Zweiten zu teilen. Und manches sollte wieder ungesagt bleiben.
    Liebe Grüße
    Nila

  • Reply
    Claudia
    22. Oktober 2016 at 20:07

    Ich finde auch, dass das gut so ist. Jemand der keine hat oder bewahren kann, finde ich gruselig.
    Zum Glück ist bei uns bis zur Pubertät noch bissl Zeit. Fühl dich gedrückt ❤

    • Reply
      Blogzeit39
      26. Oktober 2016 at 14:13

      Hallo , dass geht schneller als man denkt udn schon bist du mittendrin in der Pubertät. Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Alessia
    22. Oktober 2016 at 21:24

    Oh, wenn ich das so lese dann graut es mir ja jetzt schon vor dem was uns da noch bevor steht..gut, das es noch dauern wird. Aber recht hast du-es sollte mit bedacht gewählt werden welche Geheinisse und vor allem mit wem man sie teilt. Liebe Grüße

    • Reply
      Blogzeit39
      26. Oktober 2016 at 14:12

      Hallo Alessia, ja das wird dich vielleicht ja auch erwarten bei deinen zwei Kinds 😉 Aber vielleicht wird es ja nicht so… wer weiß. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Vesna
    25. Oktober 2016 at 20:18

    Gesunde Geheimnisse ist gut gesagt, das ist vollkommen natürlich und gehört zum Leben. Es muss ja nicht alles preisgegeben werden. Sogar größere Geheimnisse können manchmal für sich behalten werden, finde ich. Oft habe ich gesehen, dass Menschen ihren Gewissen erleichtern aber damit nur unnötig andere belasten. Manchmal muss man es auch einfach sein lassen.
    Liebe Grüße

    • Reply
      Blogzeit39
      26. Oktober 2016 at 14:02

      Hallo, dass hast du schon gesagt. Man muss halt aufpassen, wenn man seine Geheimnisse anvertraut, da gebe ich dir vollkommend recht. Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Tanja L.
    7. April 2017 at 12:53

    Ich behalte auch immer das eine oder andere für mich. Wieso über etwas streiten? Dann hat mir eben dieser Typ schöne Augen gemacht, ja und? Oder dann habe ich mir eben doch mal ein Stück Kuchen gegönnt, obwohl wir doch zusammen abnehmen wollten. So lange niemand wirklich Schaden von Geheimnissen nimmt, ist alles halb so wild, aber wenn das Verschweigen dazu führt, dass es sich negativ auf jemanden auswirkt, dann finde ich das ganz und gar nicht OK!

  • Leave a Reply