Aus dem Leben, Food

Number Cake & Letter Cake Rezept – Der Kuchentrend 2018 zum Geburtstag

Number Cake & Letter Cake Rezept - Der Kuchentrend 2018 zum Geburtstag

Von März bis Juni häufen sich bei uns die Geburtstage. Sei es bei uns in der Familie, die liebe Verwandtschaft oder Freunde. In dieser Zeit bin ich am Einladungen schreiben, Geburtstag-Deko besorgen, Geschenke einkaufen, Mitgebsel für die Gäste zu basteln, es wird gebacken und gekocht. Gebacken habe ich dieses Jahr etwas ganz besonders und zwar den Kuchentrend 2018. Der Trend in diesem Jahr ist … Number Cake und Letter Cake.

Natürlich musste auch ich diesen Trend ausprobieren. Habt Ihr schon davon gehört? Ich muss schon sagen, diese Kuchen schauen nicht nur gigantisch gut aus, sondern sie schmecken auch himmlisch leicht und locker. Die Zahlen und Buchstaben bestehen aus einem Mürbeteig und die Füllung ist eine Erdbeer- oder Vanillecreme. Dekoriert werden die Buchstaben und Zahlen mit frischen Obstsorten wie Erdbeeren und Himbeeren, wunderschönen Frischblumen, Macarons und Baisertropfen.

So habe ich neulich einige Number Cake und Letter Cake für meine Familie und auch für mich gebacken. Das Rezept zum Number Cake oder Letter Cake und wie ein Geburtstag (so einen vergisst man nie) bei uns aussieht, verrate ich Euch. Zwei Geburtstagsfeiern habe ich nämlich in diesem Monat schon hinter mir. Vielleicht kennt Ihr auch solche Geburtstagsfeiern.

 

Number Cake & Letter Cake Rezept - Der Kuchentrend 2018 zum Geburtstag

 

Number Cake & Letter Cake Rezept - Der Kuchentrend 2018 zum Geburtstag

Es – ist – halt so!

Endlich ist es soweit, unsere kleine, große Tochter feiert ihren Geburtstag. Eeeeeendlich! Sie dreht vor Aufregung fast durch und eeeeendlich hält die ununterbrochen nach dem passenden Geschenk fragende Verwandtschaft die Klappe, denn Dank meiner dreimonatigen Internetrecherche ist auch dieses Thema abgehakt.

In wenigen Stunden ist alles wieder vorbei und ich werde die gesamte Geburtstags-Dekoration, die ich neulich bei Horror Shop bestellt hatte,  und alles andere wegräumen, das zufriedene, völlig fertige Geburtstagskind ins Bett schaffen, kopfschüttelnd die himmelvielen Geschenke begutachten und selbst anschließend fix und alle ins Bett fallen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Kurz vor der Kaffeezeit müssen Tische und Stühle aus dem Keller geholt werden und die Kaffeetafel, wird dank meiner Hausfrauen-Dekokünste, feierlich eingedeckt.

Die Geburtstagskuchen wie für diese Number Cake & Letter Cake , für die ich eine Nachtschicht eingelegt habe, werden angeschnitten. Doch plötzlich, warum auch immer, sind nicht genug Kuchengabeln da und zu allem Überfluss fällt mir die Kaffeekanne runter. Die Zeit wird echt knapp! Am liebsten würde ich von der nächsten Brücke springen!!! Ich rufe meine Freundin an und klage mein Leid. Wie Freundinnen so sind, setzt sie sich sofort ins Auto, um mein Leben zu retten. Sie bringt ihre Kaffeemaschine inkl. Kanne und Kuchengabeln mit und los geht´s. Die liebe Verwandtschaft will ja schließlich bedient werden.

Number Cake & Letter Cake Rezept - Der Kuchentrend 2018 zum GeburtstagNumber Cake & Letter Cake Rezept - Der Kuchentrend 2018 zum Geburtstag

 

Wie bei jedem feierlichen Event bei uns kamen die Omas und Opas Punkt Viertel vor drei, damit sie einen guten Platz an der Kaffeetafel bekommen, ganz klar. Der Patenonkel mit Frau und den Kindern kommt mit seinem weltbesten Nutellakäsekuchen im Schlepptau. Es fühlt sich gerade bei uns so an als wäre man bei einem ausverkauften Konzert von Herbert Grönemeyer. Den ganzen Nachmittag Durchgangsverkehr, die Lautstärke am Limit, denn alle müssen gleichzeitig das Neueste erzählen. Die Luft wird immer schlechter, meine Mutter und Schwiegermutter höre ich im Zehn-Minuten-Takt immer wieder feststellen, wie viele Besucher doch da sind und dass es auch so warm ist. Für das Kind ist das ja alles viel zu viel und, und, und.

Jahaa, verdammt, ich weiß es, denke ich mir im Stillen! Aber ihr gehört halt alle dazu und es ist halt einfach so! Ich gehe in die Küche um die Spülmaschine einzuräumen. Genial, hier ist es richtig ruhig. Traumhaft, kein Geschrei und kein Gemecker. Kein Wunder, dass mein Mann bei jeder Feier freiwillig die Küche aufräumt. Hier bleib ich auch!

22 Uhr: Geschafft! Jetzt nur noch schlafen … Aber oh nein! Morgen ist ja der Kindergeburtstag. Die ganze Hütte voller Mädels, die ebenfalls bespaßt werden wollen. Das hätte ich ja fast vergessen. Also geht das Ganze von vorne los und mein Wecker wird für den nächsten Tag um zwei Stunden vorgestellt. Die Muffins für die Schule müssen ja auch noch gebacken werden und die Mitgebsel für die Gäste sollen auch bereitstehen … was die treusorgende Mutter von heute gerne morgens um sechs macht. Hauptsache, unser Kind ist glücklich! 

Number Cake & Letter Cake Rezept - Der Kuchentrend 2018 zum Geburtstag

 

Number Cake & Letter Cake Rezept – Der Kuchentrend 2018 zum Geburtstag

 

Number Cake & Letter Cake - Zahlentorte - Kekstorte

Number Cake & Letter Cake - Zahlentorte - Kekstorte

Zutaten

  • Mürbeteig:
  • 240 Gramm Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Vanilleextraxt
  • 1 Ei
  • 330 Gramm Mehl
  • 120 Gramm gemahlene Mandeln
  • Frischkäsecreme:
  • 600 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Sanapart
  • 300 Gramm Frischkäse (Dopplerahmstufe)
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 150 Gramm Puderzucker
  • Dekoration:
  • Macarons
  • Himbeeren
  • Erdbeeren
  • Heidelbeeren
  • Weiße und Rosa Baiserdrops
  • Blumen nach Wahl ( Ich habe rosa Eustoma verwendet)

Zubereitung

  • Mürbeiteig: Die Butter mit dem Puderzucker, Salz und dem Vanilleextrakt verkneten. Das Ei hinzufügen und die Masse kurz unterrühren. Nun das Mehl zufügen und gemahlene Mandeln hineingeben und alles rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig abdecken für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Anschließden wird der Teig kurz durchgeknetet und auf einer bemehlten Backfolie oder auf einem Backpapier etwa 5 mm dünn ausgerollt. Nun wird die Zahlen-Schablone (per Word ausgedruckt) auf den Mürbeteig gelegt und zweimal ausgeschnitten.
  • Jetzt werden die ausgeschnittenen Zahlen-Kekse für mindestens 30 Minuten ins Gefrierfach gelegt. Den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Zahlen-Kekse für ca. 18 Minuten backen, bis der Rand leicht braun wird. Anschließend die Zahlen-Kekse komplett auskühlen lassen.
  • Frischkäsecreme: Die Sahne mit dem Sanapart, Frischkäse, Vanilleextrakt und Puderzucker mit dem Rührgerät zu einer steifen Creme schlagen.
  • Number Cake zusammensetzen: Die Creme in einen Spitzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Den unteren Keks auf eine Tortenplatte oder schöne Unterlage setzten und mit dem Spritzbeutel kline Tupfen auf den Keks spritzen, so dass er vollständig bedeckt ist. Nun wird der zweite Keks draufgelegt und ebenfalls vollflüchtig mit Tupfen dekoriert.
  • Zum Schluss wird der Number Cake mit den weißen und rosa Baiserdrops, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Macarons und Eustoma verziert und sofort serviert.
https://www.blogzeit39.de/2018/04/13/number-cake-letter-cake-rezept-der-kuchentrend-2018-zum-geburtstag/

Number Cake & Letter Cake Rezept - Der Kuchentrend 2018 zum Geburtstag

 

Manchmal frage ich mich, ist es überall so chaotisch oder nur bei uns? Und kennt Ihr diese Number Cake und Letter Cake schon? Wäre der Kuchentrend 2018 auch etwas für Euch?

MerkenMerken

MerkenMerken