DIY

DIY- Wie man mit einer PET-Flasche eine Wespenfalle baut

DIY- Wie man mit einer PET-Flasche eine Wespenfalle baut

Mmh leckerer Zwetschgenkuchen. Das kennst du bestimmt. Ihr sitzt draußen und wollt Kuchen essen, aber da seid ihr nicht alleine. Es gibt da noch ein paar winzige Tiere, die wollen auch was vom Kuchen abhaben …Wespen!

Kaum steht der Kuchen auf dem Tisch kommt auch schon die Erste und wo eine ist sind meist noch mehrere. Derzeit sind sie wieder schwer aktiv, überall wo es was zu futtern gibt, sind unter Umständen Wespen auch dabei. Wespen können einem im Sommer ganz schön auf die Nerven gehen. Ich zeige Dir, wie Du Dich vor den unliebsamen Insekten schützen kannst. Das Rezept für den Zwetschgenkuchen mit Hefeteig und Streusel findest du hier.

 

DIY- Wie man mit einer PET-Flasche eine Wespenfalle baut

 

Wespen zerstören wirklich jedes Sommeridyll, weil sie grundsätzlich da auftauchen, wo Süßes oder Fettiges verputzt wird: Beim Frühstück auf dem Balkon oder Terrasse, beim Grillen im Garten, zum Kuchen auf der Cáfe-Terrasse. Gierig umschwirren sie alles, was lecker duftet, um im richtigen Moment  zuzuschlagen. Die Folge: Menschen werden hysterisch und Fuchteln wild mit den Armen.

Dieses Verhalten macht die Sache leider nicht besser, ist aber nachvollziehbar, denn der Stich der schwarz-gelben Nervensägen ist ziemlich schmerzhaft, wie ich am eigenen Laib diesen Monat schon dreimal erfahren habe.

Die gute Nachricht: Wer vorbeugen möchte, muss nicht gleich zur Chemiekeule aus dem Supermarkt greifen. Es gibt einen einfachen Trick, der günstig und sehr einfach zumachen ist und zwar mit einer selbst gebauten Wespenfalle.

 

DIY- Wie man mit einer PET-Flasche eine Wespenfalle baut

 

DIY- PET-Flasche eine Wespenfalle 

Ihr braucht eine leere Plastikflasche, Sirup, Bier, Spülmittel und ein paar Washi Tapes Rollen. Und so geht´s: Plastikflasche an der „Schulter“ abschneiden und das obere Stück kopfüber einsetzen. Für den Lockstoff verdünnten Sirup und Bier zu gleichen Teilen hineingießen, ein paar Spritzer Essig und einen Tropfen Spülmittel dazu. Fertig!

Nun könnt Ihr die Flasche ein paar Meter entfernt aufstellen oder in einen Baum hängen und in aller Seelenruhe schlemmen. Der Duft wirkt auf die Wespen nämlich so betörend, dass sie ohne Umschweife die Flasche ansteuern und Würstchen, Kuchen und Honigbrot links liegen lassen.

Die fettlösliche Substanz in der Flasche macht es ihnen allerdings schwer, noch zu fliegen…sie ertrinken. Ja, klingt etwas fies. Die einzige Alternative. Ihr teilt Euer Essen doch mit den Tieren.

 

DIY- Wie man mit einer PET-Flasche eine Wespenfalle bautDIY- Wie man mit einer PET-Flasche eine Wespenfalle bautDIY- Wie man mit einer PET-Flasche eine Wespenfalle baut

 

Ich bin wirklich sehr tierlieb, aber es ist schon ganz schön nervlich, wenn man auf der Terrasse sitzt und seinen Kaffee trinkt und dabei ein Stück Zwetschgenkuchen isst und um einen herum schwirren die Wespen. Es bringt auch nichts, einen parallelen Futterplatz für die Wespen zu bauen, um sie dahin zu locken.
 
Das bringt normalerweise nicht sehr viel, Wespen lernen ihre Futterplätze, insofern kann man dies erhoffen. Meistens ist es so, die man durch Ablegungsfütterung die Dichte im eigenen Garten oder auf dem Balkon erst noch erhöht und die Tiere sobald man mit etwas interessanten draußen sitzt auch diese Futterstelle schnell finden.

 

DIY- Wie man mit einer PET-Flasche eine Wespenfalle baut

 

Was machst Du um in Ruhe draußen deinen Kuchen zu genießen?