Aus dem Leben/ Home & Living/ Werbung

Von röhrenden Hirschen im Schlafzimmer


Vielleicht kommt Euch das ja bekannt vor, was ich nachts ab und an bei uns im Schlafzimmer erlebe. Staubsauger, röhrender Elch, Polizeisirene – Der Schnarcher. Was tut man, wenn man den Mann an seiner Seite liebt, nur nicht gerne an seiner Seite schläft, weil er in einer Lautstärke schnarcht, dass man das Gefühl hat, mitten in der Rush-hour auf dem Standstreifen einer Autobahn zu nächtigen? Eine Lösung: schwierig…

Erstaunlicherweise schnarchen Männer erst dann wirklich schlimm, wenn man sich entschlossen hat, mit ihnen das Leben und somit auch die Nächte zu verbringen. Natürlich könnte man einfach vor dem Gatten ins Bett gehen und versuchen, dem Höllenlärm durch früheres Einschlafen zu entgehen. Was aber, wenn man nicht gerne früh ins Bett geht? Eher der Typ Eule und nicht so sehr der Typ Lerche ist?


Männer schnarchen im Schlafzimmer weniger, wenn sie nicht auf dem Rücken liegen. Das ist Fakt und deshalb gibt es die alte Methode, in den Schlafanzug einen Tennisball einzunähen, der verhindert, dass sich der Liebste auf den Rücken dreht. Es gibt allerdings Kerle, die in jeder Lage ausdauernd schnarchen können oder einfach gerne nackt schlafen und sich keinen Tennisball auf den Rücken tackern wollen. Abnehmen soll helfen, kein Alkohol oder auch ein Nasenpflaster. Nur: Wie soll man es hinkriegen, dass der Mann abnimmt, vor allem, wenn man es nicht mal selbst schafft? Nasenpflaster sehen lustig aus, bewirken aber laut Auskünften aus dem Freundinnen-Umfeld nichts.

Seite an Seite mit Hannibal Lecter… Der Mann meiner Freundin Susanne schnarcht so unglaublich im Schlafzimmer und hat zwischendrin derart heftige Atemnaussetzer, dass er schon aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile nachts eine Anti-Schnarch-Maske trägt. Zweimal schon ist Susanne nachts beim Aufwachen nahezu zu Tode erschreckt. „Es ist, als liege Hannibal Lecter neben dir! Richtig gruselig!”, hat mir neulich erzählt. Masken funktionieren übrigens nur bei Menschen, die unter Schlafapnoe, also dem Schnarchen, mit den gefährlichen Atemaussetzten leiden. Für ganz gewöhnliche Schnarcher taugen sie nicht, klärte sie mich auf.
Muss man mit dem Schnarchen deshalb einfach leben? Es aushalten, dass man nachts oft wachliegt im Schlafzimmer, dringend nötigen Schlaf versäumt und in ganz miesen Momenten kurz darüber nachdenkt, ob man dem Schnarcher einfach das Kissen oder die Bettdecke aufs Gesicht drückt? Apropos Bettdecke …

Diese Bettwäsche und das weiße Bettlaken, die ihr hier auf dem Bild seht, habe ich neulich bei Bedsupply entdeckt. Sie passt einfach super in unser Schlafzimmer und ich liebe die Bettwäsche, da sie zwei Farben hat und wenn man Lust hat, kann man entweder die helle oder dunkel Seite verwenden. Dank des Reißverschluss hat sie zudem eine super einfache Handhabung.



Aber kommen wir wieder zu .. Schnarchen des Liebsten. Es kann einen mürbe machen. Vor allem, weil den Schnarchern oft jegliche Einsicht fehlt. Man muss sich Sätze wie „Stell dich nicht so an” oder „Ich vertreibe doch nur wilde Tiere” und „Du röchelst auch ganz schön” anhören und hat das Gefühl, irgendwie kleinlich zu sein.
Von lauten Staubsaugern und röhrenden Hirschen. Lärm kostet Nerven und Gesundheit und Schnarchen ist definitiv Lärm. Das Bundesumweltamt empfiehlt für einen erholsamen Schlaf einen Lärmpegel von höchstens 30 bis 45 Dezibel.

Ein normaler Schnarcher schafft locker 60 bis 70, das ist ungefähr der Lärm eines Staubsaugers bei der Arbeit. Ein Schwede hat es mit 93 Dezibel gar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. 93 Dezibel entsprechen einer Polizeisirene oder einem brünstigen, röhrenden Elch. Theodor Roosevelt, der 26. Präsident der USA, schnarchte angeblich so laut, dass er ein eigenes Zimmer brauchte, als er mal im Krankenhaus war.
Schlimmer geht immer. Aber das ist nur bedingt tröstlich, wenn man selbst mal wieder wach liegt und wütend ist. Die besten Methoden gegen das Schnarchen: ein eigenes Schlafzimmer. Oder Ohrstöpsel. Oder zurückschnarchen.


Habt ihr auch einen Schnarcher zu Hause und was macht ihr dagegen?

MerkenMerken

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply
    Laura
    2. Mai 2018 at 13:50

    Hallo, tolle Bilder erst mal. Ich kenne das Exemplar Staubsauger. Da möchte man am liebsten wegrennen. Besonders im Frühling ist es am schlimmsten. Die Bettwäsche finde ich schön und mit Reißverschluss muss bei mir auch sein. Lg Laura

    • Reply
      Blogzeit39
      4. Mai 2018 at 15:52

      Hallo vielen Dank. Wegrennen ist auch gut, dann aber ins andere Zimmer wo ein Bett drinnen ist. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Tati
    2. Mai 2018 at 14:13

    Servus,
    was für ein herrlich humorvoller Beitrag, obwohl das Thema “Schnarchen” wirklich ernst ist. Mein Gatte schnarcht zum Glück nur, wenn er erkältet ist. Ich weiß aber von einer lieben Freundin, dass das Schnarchen ihres Partners schlimmer ist als die härteste Folter. Ich habe gerade großes Kopfkino – Zurückschnarchen find’ ich super! 😉 😀
    Einen schönen Wochenteiler und herzliche Grüße – Tati
    PS: Die Fotos sind sehr gelungen!

    • Reply
      Blogzeit39
      4. Mai 2018 at 15:51

      Hallo, das mit dem Zurückschnarchen klappt ja meinstes. Als ob er mich hören tut… LOL. Stimmt, wenn eine Erkältung mit ihm Spiel ist, schnarcht man automatisch. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Shadownlight
    2. Mai 2018 at 14:37

    Hey,
    ach ja das liebe Schnarchen- das kenne ich zu gut. Die Fotos zum Beitrag finde ich mega :)!
    Liebe Grüße!

    • Reply
      Blogzeit39
      4. Mai 2018 at 15:49

      Hallo, vielen lieben Dank für das Kompliment zu den Bildern. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Jessi
    2. Mai 2018 at 20:55

    Ich habe mich gerade sehr in deinem Beitrag wieder gefunden. Auch ich habe ein Schnarch-Exemplar neben mir und reagiere extrem empfindlich. Ohne Oropax kann ich nicht neben ihm schlafen und trotzdem liege ich oft wach weil ich es trotzdem höre, dann hilft nur in die Seite boxen und leicht treten damit er sich umdreht oser ich sxhnaooe mir ein Buch, genau wie auf deinen tollen Bildern.
    Liebe Grüße
    Jessi

    • Reply
      Blogzeit39
      4. Mai 2018 at 15:48

      Hallo, dann sind wir schon zu zweit. Genau das mache ich auch. Es müsste meiner Meinung nach noch schalldichtere Oropax geben. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Nevin Mosdzien
    3. Mai 2018 at 02:53

    Ich habe auch einen Schnarcher uuuuuund nach 18 Jahren jetzt ein Bett zum Ausweichen in meinem Bastelzimmer. Also ganz ehrlich nachdem ich mir so viele Nächte um die Ohren geschlagen habe und morgens gerädert aufgewacht bin mache ich das nicht mehr.Wenn ich nachts von seinem Schnarchen aufwache gehe ich in mein anderes Bett. Früher war es schon mal die Couch aber dafür bin ich zu alt?
    Echt tolle Bettwäsche übrigens.

    • Reply
      Claudia
      3. Mai 2018 at 15:01

      Das mach ich auch so 🙂 Lieber ausweichen, denn wach liegen finde ich nämlich ganz furchtbar!

      • Reply
        Blogzeit39
        4. Mai 2018 at 15:40

        Du kannst auch super ausweichen in dein Büro, wo deine schöne Couch ist. Ich hingegen … Liebe Grüße Tina-Maria

    • Reply
      Blogzeit39
      4. Mai 2018 at 15:46

      Hallo, das könnte was ich sein, nur das ich kein Bastelzimmer habe,noch nicht. Aber die Couch tut es bei mir auch. Ich gebe meinen dann einen Tritt und dann ist meistens Ruhe… meistens. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Romy Matthias
    3. Mai 2018 at 11:16

    Mein Mann schnarcht auch und das so laut, dass man es durch die Wände hört, deshalb schlafen wir getrennt. LG Romy

    • Reply
      Blogzeit39
      4. Mai 2018 at 15:43

      Hallo, dann habt ihr dünne Wände LOL. Nee quatsch. Ich kenne das auch. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Filine bloggt
    5. Mai 2018 at 21:54

    Davon kann ich auch ein Lied singen-schrecklich! Die Bettwäsche sieht gut aus, schlicht passt immer und deine Bilder zum Beitrag sind toll! Liebe Grüße

  • Leave a Reply